Berichte 2019

Fahrradtour am 3.10.2019

Nach der Jubiläumsfeier im letzten Jahr gab es dieses Jahr am Tag der Deutschen Einheit wieder eine Fahrradtour des Fördervereins und der Feuerwehr Warmsen.

Die Route führte uns bei sogar teils sonnigen Wetter einmal Kreuz und Quer durch die Gemeinde Warmsen mit kleineren und größeren Pausen unteren anderen zum Gerätehaus nach Sapelloh wo wir auch unsere Mittagspause einlegten.

Pünktlich zum "Kaffee" endetet die diesjährige Fahrradtour am Gerätehaus in Warmsen, wo wir bei leckeren Butterkuchen den Tag ausklingen ließen.

Großen Dank an die 4 Kassenprüfer des Fördervereins und der Freiwilligen Feuerwehr, die diese Tour wieder super geplant haben.

Text: Jan Kepper / Fotos: Andreas Bult & Jan Kepper

Kreiszeltlager der Jungendfeuerwehren in Hoya

Endlich wieder Zeltlager. Dies Jahr hatten wir zusammen mit Essern-Nordel-Steinbrink unsere Zelte auf einen schönen Platz zugeteilt bekommen. Nicht groß aber dafür recht ruhig gelegen.

 

Unsere Zeit wurde wie jedes Jahr gut verplant mit diversen Sportlichen Veranstaltungen wie Volleyball, Indiaca, Völkerball und Jenga. Aber auch Feuerwehrwettbewerbe wie CTIF standen auf dem Programm. An allen Veranstaltungen konnten wir Teilnehmen durch die Unterstützung von Essern-Nordel-Steinbrink und Sapelloh, da wir leider ein paar Ausfälle hatten. Zu den weiteren Aktivitäten kamen mehrere schöne Abendveranstaltungen wie "Mario Kart" wo unsere JF auch gut vertreten war.
Und zum ersten Mal stand auch ein Schützen-Festumzug zu Ehren des Schützenkönigs und Jugendwartes aus Darlaten unter dem Kommando von Kommandant Nico Berghorn auf den Plan. 

Des Weiteren mussten noch Unterstützungsdienste geleistet werden wie Geschirr spülen und einen Wachdienst.

Am ersten Samstag war zudem die Kinderfeuerwehr auf Besuch im Lager, um an den Spielen ohne Grenzen teilzunehmen und einen Einblick in "Lagerleben" zu bekommen.
Und Natürlich war auch wieder ein Besuchstag auf den Plan. Mit der Unterstützung von den angereisten Eltern wurde ein reichhaltiges Buffet am Mittwoch aufgetischt.

Natürlich muss noch erwähnt werden, dass die Verpflegung im Lager dank des Verpflegungszuges Wietzen wieder erste Klasse war!

Nach den Abbau am Sonntag und der Ankunft zurück in Warmsen hatten sichtlich alle eine Erholung nötig. Aber bereits jetzt ist die Vorfreude auf das nächste Lager 2020 in Heemsen wieder da!

Text: Jan Kepper / Fotos: Nico Berghorn & Kreisjugendfeuerwehr


Osterfeuer mit Fackelumzug am Gründonnerstag

Nun war es wieder soweit. Der Fackelumzug startet pünklichlich um 18.30 bei besten Sommerwetter zum Osterfeuer. Die rund 90 Kinder entzündeten mit ihren Eltern das Feuer, welches durch die Trocknen letzten Tagen schnell brannte.

Das Osterfeuer in Warmsen war wieder eine super Veranstalltung. Es gab wie immer Pommes und Bratwurst zudem auch viele Kalte und warme Getränke das für jeden etwas dabei war. Nicht zu vergessen die Hüpfburg die bei den jüngeren Gästen wieder sehr gut ankam.

Zu guter letzt wünschen wir allen frohe Ostern und schöne, sonnige Ostertage mit der Familie!

Text: Jan Kepper / Fotos: Nico Berghorn & Jan Kepper

Holzfahren für unser Osterfeuer

am 6.04 war es wieder soweit. 1 Woche früher als sonst, dafür aber bei besten Sommerwetter, wurde das Holz für das Jährliche Osterfeuer zusammengefahren. Um 9 Uhr ging es mit gut 25 Schleppern ins Holz, mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr und weiteren Kameraden als "Bodenpersonal".

Zwischendurch wurde am Drescherschuppen eine gemeinschaftliche Frühstückspause für alle eingelegt um denn noch bis gut 17 Uhr weiterzufahren bis ein Haufen von beachtlicher Größe für das Osterfeuer am Gründonnerstag enstanden ist. Abschließend wurde am Gerätehaus gegrillt und somit konnte auch endlich für alle der ruhige Teil des Tages beginnen.

Text: Jan Kepper / Fotos: Nico Berghorn & Jan Kepper

Umweltschutztag am 30.03.2019 der Jugendfeuerwehr

Zum heutigen Umweltschutztag hat die JF zusammen mit den Jugendwehren aus Sapelloh und Raddestorf u. Umgebung ein Insektenhotel und mehere Vogelhäuser im laufe des Vormittags gebaut. Zum Mittag wurde kurz gegrillt, um denn im Anschluss mit allen ins Moor zum Campingplatz zu fahren. Dort wurden nun die Häuser an ihren neuen Bestimmungsplatz aufgehängt.

Nach erfolgreicher Arbeit lud Ulrich Nobbe noch alle beteiligten auf ein Eis ein und hoffe auf ein baldigen Einzug der ersten Gäste.

Text: Jan Kepper / Fotos: Nico Berghorn

JHV JF Warmsen am Tag danach

„Des einen Freud, ist des anderen Leid“, erwähnte der Ortsbrandmeister Marco Gehrking auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Warmsen in seinen Grußworten. Er bedankte sich beim Jugendwart Nico Berghorn und seinem Betreuerteam und freute sich über Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Warmsen, dennoch seien auch diese Kameradinnen und Kameraden ein Verlust für die Jugendfeuerwehr. Lea Wiese, Morten Dröge, Felix Quellhorst, Lena Bogenschneider, Nina Langhorst und Fabian Tiedemann wurden aus Altersgründen aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Alle sechs sind bereits in der Ortswehr Warmsen bzw. in der Ortswehr Bohnhorst tätig, freute sich der Jugendwart Nico Berghorn.  

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Warmsen aus 14 Mitgliedern. Im vergangenen Jahr wurde der erste Platz beim Gemeindewettbewerb in Bohnhorst gefeiert und auch in der Gesamtwertung beim Gemeindepokal siegten die Jungen und Mädchen und können sich für ein Jahr Gemeindemeister nennen. Marlen Könemann, Alissa Menze, Lena Bogenschneider und Finja Könemann nahmen erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme teil und die Jugendlichen hatten viel Spaß im Gemeinde- und Kreiszeltlager. „Dieses Jahr nicht kalt und nass, sondern heiß und trocken“, umschrieb Berghorn die Zeltlager im letzten Jahr. Zudem waren sie aktiv beim Fackelumzug und Osterfeuer dabei, wofür sie auch im Vorfeld 100 Päckchen packten. Es wurden Loose bei Kieken un Köpen verkauft und sie unterstützen beim Laternenumzug des Kindergartens. Besonders gefreut haben sich die Jugendlichen und Betreuer, sowie auch die Kinderfeuerwehr über einen Spendencheck in Höhe von 1000 Euro von der WS Warmser Spezialitäten GmbH.

Abschließens stand die Wahl eines neuen Jugendkommandos auf der Agende. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Marco Gehrking wählten die Jugendlichen Florian Barg zum neuen/alten Jugendsprecher und André Röthemeyer zu seinem Stellvertreter. Schriftführerin wurde Jördis Remmerd und ihre Stellvertreterin Lotta Könemann. Bei der Wahl der Kassenwartin wurde Marlen Könemann in ihrem Amt bestätigt und ihre Stellvertreterin wurde Alissa Menze. Zu Kassenprüfern wurden Merle Hesterberg und Ben Hromniak gewählt. Für die beste Dienstbeteiligung bekam Lena Bogenschneider ein Präsent. 

Text & Foto: Katharina Dröge

Jahreshauptversammlung 2019 - Frederik Helms löst Torsten Meyer ab

Ein sehr voller Versammlungsraum war kürzlich im Feuerwehrgerätehaus vorzufinden. Ortsbrandmeister Marco Gehrking hatte zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Warmsen eingeladen. Neben zahlreichen Gästen waren 68 Mitglieder der Einladung gefolgt.

Insgesamt zählt die Feuerwehr 77 aktive und 16 passive Mitglieder, sowie 33 Förderer, 14 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 16 „Schlümpfe“ in der Kinderfeuerwehr. Nicht nur bei Versammlungen sind viele Mitglieder anwesend, auch werktags bei Einsätzen sind durchschnittlich elf Kameraden und Kameradinnen vor Ort. Zudem sei die Dienstbeteiligung stets sehr gut, so berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister Torsten Meyer in seinem Bericht.

Zu 29 Einsätzen wurden die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr alarmiert, darunter 13 Brandeinsätze, neun Technische Hilfeleistungen und sieben Mal hat eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Es fanden diverse Funk- und Atemschutzübungen statt und die Wettbewerbsgruppe feierte den Sieg mit 100% beim Gemeindewettbewerb, den 17. Platz beim Kreiswettbewerb und nahm an weiteren drei Sonderwettbewerben teil. Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz, so absolvierten sechs neue Feuerwehranwärter/innen den Truppmann 1 Lehrgang und eine Person beendete den Truppmann 2 Lehrgang, vier nahmen an Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg teil und zwei Personen bildeten sich an der NABK in Celle weiter. Das Osterfeuer und der Fackelmarsch wurden ausgerichtet und es wurden zum 85. Geburtstag der Feuerwehr neue Gruppenfotos erstellt. Stetigen Kontakt hält die Ortswehr zu ihrer Partnerwehr Ahnsen im Landkreis Gifhorn.

Torsten Meyer legte sein Amt als Stellvertretender Ortsbrandmeister aus beruflichen Gründen nieder. Neu in dieses Amt wurde einstimmig Frederik Helms gewählt. Zur neuen Kassenprüferin wählten die Mitglieder Marlen Könemann. Für die beste Dienstbeteiligung wurde Alexander Lamberti ausgezeichnet, in der Ü50 Gruppe waren Gerd Kaiser und Hans-Joachim Bracht am häufigsten anwesend. Der stellvertretende Abschnittsleiter Süd und stellvertretende Gemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer überreichte Martin Bachler, Günter Franz und Heinrich Könemann das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Heinrich Witte wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und Dieter Döpke bekam das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst. Frederik Helms wurde für 25-jährige Verdienste geehrt. Ferner beförderte Ortsbrandmeister Gehrking Lena Bogenschneider, Marlen Könemann, Christian Ruhe und Valentin und Alissa Menze zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann. Robin Könemann und Björn Rosenwald wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale bedankte sich bei allen, er sei stolz auf alle Wehren, dass sie diese extremen Verhältnisse 2018 so gut gemeistert haben. Auch Pastor Ingo Krause zollte den Kameradinnen und Kameraden Respekt gegenüber, was sie für das Gemeinwesen alles leisten

 Text & Foto: Katharina Dröge