Weihnachtsspendenübergabe der WS Warmsener Spezialitäten

Kürzlich übergab Claudia Paland, von den WS Warmsener Spezialitäten GmbH, dem Jugendfeuerwehrwart Nico Berghorn einen Spendenscheck in Höhe von 1000,-€. Die WS Warmsener Spezialitäten GmbH verzichten als Tochter der Uelzena Gruppe wiederholt auf Firmenpräsente für ihre Kunden, um gute regionale Jugendangebote zu fördern.

Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitskonzeptes haben die Uelzena eG, Uelzen und ihre Tochterunternehmen, zu denen auch die WS Warmsener Spezialitäten GmbH gehört, sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen an den jeweiligen, zumeist im ländlichen Raum gelegenen, Werkstandorten zu fördern und somit deren Attraktivität zu stärken.

Geschäftsführer Johannes Rother berichtete, dass diese Zielsetzung Teil der regionalen Verantwortung der Uelzena-Gruppe rund um ihre Standorte sei. Zugleich wollen sie als zukünftiger Arbeitgeber von den Jugendlichen in der Region besser wahrgenommen werden. Das heißt sie wollen etwas dafür tun, Nachwuchskräfte in der Region zu halten und sie an die Region zu binden. Die WS Warmsener Spezialitäten danken der Jugendfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Warmsen für ihr ehrenamtliches Engagement, welches neben der Jugendförderung auch einen wichtigen Bestandteil zum Gemeindewohl beiträgt. Die Spende fließt direkt an den Förderverein der Feuerwehr Warmsen. Ortbrandmeister Marco Gehrking bedankte sich im Namen aller für die Spende und betonte, dass das Geld zu 100% der Jugend- und Kinderfeuerwehr zugutekommen werde.

Fotos: Katharina Dröge

 

25 neue Brandschützer in der Samtgemeinde Uchte

Über einem Zeitraum von acht Wochen wurden 25 Kameradinnen und Kameraden zu Brandschützern in der Samtgemeinde Uchte ausgebildet. Acht Frauen und 17 Männer bereichern ab sofort den Einsatzdienst in den Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Uchte.

7 Teilnehmer kamen dabei allein aus Warmsen. 4 Damen und 3 Herrn die die Ausbildung zum Truppmann erfolgreich bestanden haben. Dies auch ein Zeichen einer erfolgreichen Jugendarbeit in der Feuerwehr.

Foto: Katharina Dröge

Dabei für die Feuerwehr Warmsen waren Lena Bogenschneider, Marlen Könemann, Nina Langhorst, Alissa Menze, Valentin Menze und Christian Ruhe.

Bericht dazu bei der Kreisfeuerwehr

Warmsens JF und Aktive auf Gemeindeebene wieder erstklassig!

Es gab wieder was zu feiern in Warmsen. Am 2.6. holte sich die JF Warmsen bei besten Wetter den Wanderpokal der SG Uchte bei den Gemeindewettbewerben in Bohnhorst. Einen Tag später holte sich am selben Ort die Gruppe der Aktiven mit ein wenig Glück und einer fehlerfreien Übung den Wanderpokal der Aktiven.

Einen ausführlichen Bericht gibt es wie immer auf der Seite der Kreisfeuerwehr. Hier aber ein paar Fotos von den beiden erfolgreichen Tagen.


Bericht über die Gemeinewettbewerbe der JF in Bohnhorst


Bericht der Gemeindewettbewerbe der Aktiven in Bohnhorst

Fotos: Andras Bult

Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren aus der SG Uchte

Am vergangenen Wochenende war die JF im Heidepark in Essern beim Gemeindezeltlager der SG Uchte.

Um 18 Uhr wurde das Zeltlager am Freitag den 4.5 eröffnet. Bei besten Wetter haben wir am Samstag die Wettbewerbe wie 11-Meter schießen, Boßeln und den Bundeswettbewerb absolviert. Sonntag wurde dann die JF Hoysinghausen zum Lagermeister ernannt. Wir haben einen guten dritten Platz erreicht und natürlich waren wir Sonntag alle müde und erschöpft wieder zu Hause.

Text & Fotos: Nico Berghorn

Osterfeuer 2018

Nun war es wieder soweit. Das Osterfeuer in Warmsen war wieder eine super Veranstalltung. Die Sonne ging pünktlich auf, die Hüpfburg stand und der Fackelumzug war super besucht. Mehr als 80 Kinder plus ihre Eltern haben am Umzug zum Osterfeuer teilgenommen und im anschluss daran das Feuer endzündet.


Text: Jan Kepper / Fotos: Nico Berghorn & Jan Kepper

Jahreshauptversammlung 2018

Mit einer neuen Führungsriege in der Nachwuchsarbeit geht die Stützpunktfeuerwehr Warmsen ins neue Jahr. Ortsbrandmeister Marco Gehrking verabschiedete nach 18 Jahren Jugendfeuerwehrwart Andreas Bult, sowie seinen Stellvertreter Boris Remmert nach sechsjähriger Tätigkeit. Nach 16 Jahren verabschiedete sich auch Marion Lampe als Leiterin der Kinderfeuerwehr. Das Ergebnis ihrer überaus guten Jugendarbeit konnten alle Ausgeschiedenen im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus präsentieren, durchliefen doch zahlreiche anwesende Aktive schon die Kinder- und die Jugendfeuerwehr in Warmsen. Neuer Jugendwart wurde Nico Berghorn und neue Stellvertreterin Marie Quellhorst aus Bohnhorst. Die Nachfolge der Kinderfeuerwehrwartin tritt Jennifer Grewe an.Mit bestandener Truppmann-Ausbildung wurden Fabian Tiedemann, Lea Wiese, Morten Dröge, Merle Hesterberg und Tobias Münsterteicher zur Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern befördert. Neue Oberfeuerwehrfrau wurde Jennifer Grewe und neuer Oberfeuerwehrmann Nico Berghorn. Zum Hauptlöschmeister wurde Andreas Bult und zum Oberlöschmeister Frederik Helms durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Martin Möhring befördert. Die Leistungsspange in Bronze erhielt Nico Berghorn für den zweiten Platz bei den Kreiswettbewerben.Für die beste Dienstbeteiligung im Jahre 2017 wurde Alexander Lamberti ausgezeichnet, bei der Altersgruppe war Gerd Kayser der Diensteifrigste. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurde Hans-Joachim Bracht.Den Dank des Rates und der Bürger für die geleistete ehrenamtliche Arbeit sprachen stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Thomas Kropp, Warmsens Bürgermeister Karsten Heineking und Ortspastor Ingo Krause den Aktiven aus.


Am 29. März wird unter der Regie der Ortswehr Warmsen traditionell das Osterfeuer am Dreschgemeinschaftsschuppen entzündet, die Holzanfuhr erfolgt am 24. März. Der 85. Geburtstag der Ortswehr soll am 3. Oktober gefeiert werden.

Kompletter Bericht auf der Seite der Kreisfeuerwehr

Text und Foto: Martin Möring

Jahreshauptversammlung 2018 Jugendfeuerwehr Warmsen

 2000 sei er „ins kalte Wasser“ geschmissen worden, berichtete Jugendwart Andreas Bult bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Warmsen. Er habe es aber nie bereut, diesen Weg gegangen zu sein. Es habe ihm immer viel Spaß gemacht, auch wenn es neben schönen auch anstrengende Stunden gab. In diesem Jahr stellte er sich nach 18 Jahren nicht erneut zur Wahl, sowie auch sein Stellvertreter Boris Remmert. Die Jungen und Mädchen wählten einstimmig unter der Leitung von Ortsbrandmeister Marco Gehrking Nico Berghorn zum neuen Jugendwart und Marie Quellhorst zu seiner Stellvertreterin. Auch das Jugendkommando wurde neu gewählt. So wurde Florian Barg zum Jugendsprecher und Lea Wiese zu seiner Stellvertreterin, Lena Bogenschneider zur Schriftführerin und Finja Könemann zur Stellvertreterin, Marlen Könemann zur Kassenwartin und Alissa Menze zu ihrer Stellvertreterin und zu Kassenprüfern Morten Dröge und Felix Quellhorst gewählt.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Warmsen aus acht Mädchen und acht Jungen. Im vergangenen Jahr haben sie insgesamt 57 Dienste, drei Tage Gemeindezeltlager in Kreuzkrug und zehn Tage Kreiszeltlager in Stolzenau durchgeführt. Neben einem 6. Platz beim Fußball im Kreiszeltlager erreichten sie mittlere Plätze beim Gemeindewettbewerb, Gemeindepokal und Kreisorientierungsmarsch. Kräftig geübt wurde nicht nur für die regulären Wettbewerbe, sondern auch für die Leistungsspange, die Nina Langhorst, Merle Hesterberg und Lea Wiese gemeinsam mit sechs Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Essern-Nordel-Steinbrink am 10.9. in Nienburg entgegennehmen konnten. Neben theoretischen Unterreicht, fanden auch Übungseinheiten zur Brandbekämpfung mit dem Feuerlöscher und Schaum, sowie zur technischen Hilfeleistung statt. Auch Kekse backen und ein Jahresabschluss in Hannover standen auf dem Programm.


Abschließend wurde Lea Wiese für die beste Dienstbeteiligung geehrt und Leon Arndt, der bereits in der Einsatzabteilung der Ortswehr Bohnhorst tätig ist, wurde altersbedingt aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet.

Neben dem Betreuerteam und den Jugendlichen, bedankten sich auch Bürgermeister Karsten Heineking und Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze bei Andreas Bult für seine jahrelange, vorbildliche Arbeit. Bürgermeister Heineking betonte, dass die Feuerwehr ein Begleiter fürs Leben sein könne. So trete man mit sechs Jahren in die Kinderfeuerwehr ein, ist ab dann gut bei der Feuerwehr aufgehoben und kann sein ganzes Leben mit ihr gehen.

Text und Foto: Katharina Dröge