Über uns: Das sind wir ...

Unsere Feuerwehr

Am 17.12.1933 wurde unter der Leitung von Hauptmann Wilhelm Krüger aus einer Pflichtfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Warmsen gegründet. Diese gehörte dann zum Feuerwehrverband des damaligen Landkreises Stolzenau. Das Spritzenhaus stand zu der Zeit an der "Tilly Linde".

Wilhelm Krüger übte sein Amt bis 1957 aus, welches anschließend Heinrich Bahle übernahm. Unter dessen Führung wurden zwei Fahrzeuggenerationen in Dienst gestellt, darunter das erste auf Basis des VW "Bulli" im Jahre 1958. Es handelte sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF/T). Dieses machte sich bereits 1959 bei einem großen Moorbrand bezahlt.

1976 ersetzte man das TSF durch ein LF 8 auf Mercedes Benz ( Aufbau Fa. Arve ). Dieses stand bereits in dem Gerätehaus an der Grundschule. Drei Jahre später legte dann Heinrich Bahle sein Amt nieder und übergab es an seinen Stellvertreter Heinrich Gehrking. 1981 kam es endlich zu der Gründung einer Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Werner Störmer und Dieter Meyer.

1983 übernahm die Feuerwehr nach fast einjähriger Bauzeit ihr neues Domizil am Bahnhof zusammen mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof. Das alte Gerätehaus diente aber noch zur Unterbringung des später beschafften MTW und des Faßwagens. 1987 kam ein weiteres Fahrzeug dazu. Ein Gerätewagen mit Zusatzbeladung ( GW/Z ), welches hauptsächlich für die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden sollte.

1990 übergab Heinrich Gehrking, der ein Jahr zuvor stellvertretender Samtgemeindebrandmeister wurde, das Amt des Ortsbrandmeisters an Karl - Heinz Könemann.

Im Dezember 2000 erhielten wir, nach dem das LF 8 keine TÜV - Plakette mehr erhielt, ein neues LF 8/6 von der Fa. Schlingmann auf einen MAN Fahrwerk.

Den nächsten Führungswechsel gab es bei der Jahreshauptversammlung 2003. Dort wurde Dieter Hildebrand zum neuen Ortsbrandmeister und zu seinem Stellvertreter Marco Gehrking gewählt.

Im Jahr 2015 Stand dann erneut ein Führungswechsel an. Marco Gehrking übernahm nach 15 Jahren das Amt des Brandmeisters von Dieter Hildebrand. Zu seinen Stellvertreter wurde Torsten Meyer gewählt. Zudem kam - wieder im Dezember - ein neues Auto auf dem Hof als Ersatz für das in die Jahre gekommene GWZ wurde von Firma Schlingmann ein GW Sonder auf einen MAN-Allrad Fahrgestell gebaut und an uns übergeben.

Heute hat die Feuerwehr Warmsen 86 Aktive (davon 12 Frauen), 38 Jugendliche, 30 Feuerwehrschlümpfe und 8 Passive Mitglieder in Kinder- & Jugendfeuerwehr, Wettkampfgruppe und der Altersgruppe. Aus der Dorfgemeinschaft Warmsen ist die Feuerwehr nicht mehr wegzudenken. Einige unserer Mitglieder sind auch in der Gefahrgutgruppe der Samtgemeinde tätig und in der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Nienburg/Weser. Einsatzschwerpunkte und Gefahrenpunkte für die Feuerwehr Warmsen sind unter anderem die B61, B215, B441, das "Große Moor" sowie Gewerbe und Industrie.